Zur Person

Stefan Borggraefe

Stefan Borggraefe

Stefan Borggraefe

Ich bin ein engagierter Wittener Bürger mit dem Willen zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich bringe keine Altlasten mit, die meinen Kurs mitbestimmen oder mich hemmen, alternative Wege zu gehen.

Ich war schon immer politisch aktiv, fand aber erst mit der Piratenpartei 2009 eine feste politische Heimat. In Witten bin ich seit der letzten Kommunalwahl Ratsmitglied der Fraktion PIRATEN und setze mich erfolgreich und mit Herzblut für mehr Transparenz, nachvollziehbare Politik, mehr Teilhabe und Bürgerbeteiligung ein. Ich bin Gründer der örtlichen Freifunk-Initiative und Mitgründer der Flüchtlingsinitiative Help-Kiosk, beides inzwischen bekannte erfolgreiche Beispiele für gelungenes bürgerschaftliches Engagement in Witten.

Im Jahr 2015 war ich Bürgermeisterkandidat und holte zu einer Zeit, in der die Piratenpartei in NRW in Meinungsumfragen nicht mehr statistisch messbar war, 10,5% der Stimmen.

Für die Landtagswahl im Mai 2017 trete ich sowohl als Direktkandidat für die Städte Witten und Herdecke als auch als Kandidat auf Platz 8 der Landesliste der Piratenpartei NRW an. Der Listenplatz bedeutet, dass ich sicher in den Landtag einziehe, sobald die Piratenpartei die 5-Prozent-Hürde nimmt.

Ich wurde 1976 in Bochum geboren und bin in Hattingen und Recklinghausen als Sohn einer Ärztin und eines Politikers aufgewachsen. Nach dem Abitur mit den Leistungskursen Biologie und Informatik habe ich Zivildienst bei der Berufsfeuerwehr Recklinghausen geleistet und dort die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Danach zog ich für mein Universitätsstudium der Informatik mit Nebenfach Biologie nach Dortmund. Von Beruf bin ich Software-Entwickler. Nach einer Zwischenstation in Unna wohne ich seit 2008 sehr gerne in Witten.

Im Rat der Stadt Witten

Ausschüsse und Kommissionen

  • Soziales, Wohnen, Integration und Demografie
  • Kommission für Flüchtlingsfragen und Integration
  • Wahlprüfungsausschuss

Sonstige Gremien

  • Verwaltungsrat Sparkasse Witten (stellv. Mitglied)
  • Zweckverbandsversammlung VHS Witten/Wetter/Herdecke (stellv. Mitglied)

Politik auf Ebene des Ennepe-Ruhr-Kreises

Mitgliedschaften